Buchtipp: „Yoga trifft Coaching“ von Sandra & Michael Walkenhorst
Du bist auf der Suche nach einer Tool-Box für dich als Lehrende? Damit du einerseits die immer differenzierteren Anforderungen an dich und die Bedürfnisse deiner Schüler erfüllen kannst? Und es auf der anderen Seite schaffst, deine Grenzen zu wahren? Dann lege ich dir „Yoga trifft Coaching“ von Sandra und Michael Walkenhorst ans Herz – du bekommst ein Füllhorn an Methoden.
Zugegebenermaßen, vor lauter Pandemie und Homeschooling liegt es schon ein wenig länger auf meinem Büchertisch. Aber dank der Verlangsamung der Zeit, die dieser zweite Lockdown mit sich bringt, habe ich es endlich geschafft, das bereits letzten Herbst erschienene Sachbuch „Yoga trifft Coaching“ zu lesen. Die Autoren – meine wertgeschätzte Kollegin Sandra Walkenhorst und ihr Mann Michael – haben sich für dieses Projekt erstmals zusammengetan. Sandra, gelernte Diplom-Sozialpädagogin, Autorin von Thai-Kinderyoga und renommierte Kinderyogalehrerin trifft also auf ihren Mann Michael, der wiederum staatlich gelernter Erzieher, psychologischer Berater und Coach ist. „Yoga trifft Coaching“ also – eine perfekte Menage, die die Lücke zwischen beiden Bereichen schließt.
Denn immer wieder müssen wir Yogalehrer:innen über unser Tun hinauswachsen. Sei es, dass jemand, den wir unterrichten, einen nahen Angehörigen verliert oder plötzlich Pankikattacken erlebt. Oder aber Menschen, egal ob klein oder groß, möchten mit Yoga beginnen – und zwar nicht, weil die Knie schmerzen oder die allgemeine Fitness besser werden soll. Sondern sie erhoffen sich davon Stressreduktion, Linderung ihrer psychisch bedingten Magenschmerzen oder die Heilung der Schlafstörungen. Dann hinzuhören und gleichzeitig psychologische Tools zur Hand zu haben, wäre doch ideal.
Das dachten sich auch Sandra und Michael. Sie haben mit PsYoCo® gleich ihr eigenes Business gegründet und schließen mit der begleitenden Ausbildung „Psychologisches Yogacoaching“ die Lücke.
Sandra und Michael Walkenhorst / Stefan Gutmann
„Welcher Yogalehrer möchte ich sein?“
Was also erwartet dich bei der Lektüre von „Yoga trifft Coaching“? Das Buch ist eine wahre Fundgrube an hilfreichen Tools. Beginnend mit der jahrtausendealten Yogaphilosophie schlägt es lässig die Brücke ins Heute und stellt die Frage: „Welcher Yogalehrer möchte ich sein?“. Es folgt Basiswissen aus Coaching und systemischer Beratung. Egal, ob EMDR, Gewaltfreie Kommunikation, Wunderfrage oder die heilsame Arbeit mit dem Inneren Kritiker, der Leser erhält eine riesige Bandbreite an Techniken. Und kann so nicht nur seinen Klienten bzw. Schülern tiefergehend helfen, sondern auch die eigenen Grenzen achten (was manchmal gar nicht so einfach ist). Die Fülle der Tools erklärt sich durch das breite Spektrum an Aus- und Weiterbildungen, die vor allem Michael Walkenhorst im Laufe seiner 30-jährigen Berufslaufbahn bislang absolviert hat.
Yoga trifft Coaching / Stefan Gutmann
Was mir an dem Buch wirklich gefällt: Dass die Autoren trotz der Fülle an Informationen diese knapp und übersichtlich vermitteln. Die Kapitel sind kurz gehalten und der Fokus auf das Wesentliche gelegt. So entsteht ein tolles Handbuch, dass sich ideal für die Praxis eignet, den eigenen psychologischen Horizont erweitert und auch noch Spaß macht. Klasse!
„Yoga trifft Coaching. Psychologisches Basiswissen und Tools für Lehrende“ von Sandra und Michael Walkenhorst ist 2020 im Meyer + Meyer Verlag erschienen.
Werbung, weil Markennennung. Danke an den Verlag Meyer & Meyer für die drei Exemplare!*
Kinderyoga Berlin verlost zwei Exemplare! Wie du eins gewinnen kannst, erfährst du auf meiner Facebook-Seite.