Skip to content

Namaste, ich bin Andrea!

Andrea Helten © Gersin Livia Paya

„Ich folge dem Weg meines Herzens. Und ich freue mich, wenn dieser Weg bewegend ist, wenn er rockt.

Andrea „Rocky“ Helten

Lass mich dir zeigen, was ich unter gutem Kinderyoga verstehe!

Kinderyoga-Fortbildungen gibt es wie Sand am Meer. Und in allen lernst du achtsame Spiele, Meditationen, bekommst (mehr oder weniger) Stundenbilder und Material an die Hand. Du solltest darauf achten, dass deine zukünftige Ausbilder*in aktuelle Praxiserfahrung vorweisen kann, um dir in der Ausbildung zu vermitteln, wie Kinder und Teens 2024 „ticken“.

Das ist wichtig – und dennoch: Auch die Arbeit an deiner Persönlichkeit, deinen Talenten ist essentiell, um mit den Kindern selbstwirksam, empathisch und liebevoll zu arbeiten.

Erst, wenn du dich kennst und für dich sorgst, kannst du auch sorgsam mit anderen umgehen.

Meine Erfahrungen und Weiterbildungen

Ich bin seit 2013 Kinderyogalehrende, unterrichte seitdem regelmäßig in Kindergärten, in Yogastudios und an Schulen (während der Pandemie auch online).

Ich bin dreifache Autorin von Kinderyoga-Sachbüchern, und Potentialentfaltungs-Coachin nach Gerald Hüther. Durch meine Zeit als Online- und TV-Redakteurin bringe ich viel Erfahrung im Konzipieren von Online-Formaten und Kamera-Erfahrung mit. Mittlerweile gibt es mehrere Online-Fortbildungen mit mir, in denen ich in Video-Kursen und Live-Coachings mein langjähriges Wissen weitergebe. 

Ich habe einen eigenen Podcast „Familie Ommm“ und liebe Netzwerken mit Frauen!

Was ist Kinderyoga?

Was ist Kinderyoga? Hier erfährst du die wichtigsten Punkte.

Plus: Warum Kinder die achtsamen Bewegungen nicht nur schätzen, sondern auch von ihnen profitieren können.

Meine Ausbildungen (Auszug)

  • 2024 Weiterbildung in Positiver Psychologie bei Dr. Andrea Wöber (DGPP)
  • 2023 ChatGPT Weiterbildung Handelsblatt
  • 2023 Bunte Intelligenz® Practitioner 1
  • 2022 – 2023 Ausbildung zum Potentialentfaltungs-Coach nach Gerald Hüther
  • Weiterbildungen bei Kaja Andrea (weibliche, schamanische Arbeit), Petra Proßowsky, Sonja Zernick-Förster, Simone Glöckner (alle Kinderyoga), André Stern (Kindheits-Pädagogik)
  • 2017 Vinyasa Yoga Lehrer Ausbildung (200 hrs, Kaala Yoga)
  • 2014-2017 pädagogisch orientierte Kinderyogalehrer-Ausbildung (Kinderyoga-Akademie)

Mein Weg: Ängste, Rebellion, Transformation, Yoga, Kreation.

Ich habe seit über 30 Jahren eine Angststörung. Diese habe ich mittlerweile gut im Griff.  Es hat mich sehr viel Zeit und Kraft gekostet, offen darüber zu sprechen. Und zu verstehen, dass ich sie als Teil meiner Selbst annehme. Und: Dass unsere vermeintlichen Schwächen eigentlich unsere Stärken sind. 

Das bin ich: empfindsam und dennoch rebellisch und voller Power. Ich liebe es, vermeintliche Gesetzmäßigkeiten zu hinterfragen. Dinge einfach mal anders zu machen. Da bin ich mutig und furchtlos. Ich habe keine Angst vor dem Scheitern.

2006 dann wurde ich Mutter einer Tochter. Die totale Transformation. Liebe statt Angst. Der Sprung von der dauergestressten MTV-Redakteurin auf die Yoga-Matte. Der ganz natürliche Weg, den mir meine Tochter zum Kinderyoga geebnet hat. Lust auf spielerischen Yoga, Yoga mit Kindern. Plötzlich fügte sich vermeintlich Unpassendes zusammen.

Und immer der Blick auf Augenhöhe. Herzensbildung. Humor. Struktur. Empathie. Stärken und Schwächen. Alles eins. 

Fun Facts.

  • Hunderte an TV-Interviews habe ich geführt, unter anderem mit Pink, Slash, Peter Lindbergh, Helmut Newton und Nelson Mandela.
  • Mein Kinderyoga-Stil: Modern, frisch, anders und gar nicht klein! Kinderyoga muss nicht betulich sein, um Kinder zu begeistern. Kinder sind undogmatisch, freigeistig und immer auch ein wenig Punkrock! Ich liebe es, Kinder und Eltern gemeinsam auf der Yoga-Matte zu verbinden, sie in innigem Kontakt zu sehen. Das berührt mein Herz.
  • Ich lebe mit Teenie-Tochter und meinem wunderbaren Mann im Norden von Berlin. Sobald es geht, bin ich in unserer zweiten Heimat, Nordzypern.
  • Bei uns zuhause wird gerockt:  Da wir alle drei Musik-Liebhaber sind (mein Mann war jahrelang mit Bands auf Tour), drehen wir zuhause regelmäßig die Musik auf und tanzen.

Impressionen aus den Kinderyoga-Stunden

Credits: Alle Fotos wurden von der wunderbaren Gersin Livia Paya gemacht. Forever love, my friend!

Andrea Helten © Gersin Livia Paya

Nimm gern Kontakt mit mir auf!

Du willst mit mir arbeiten? Du hast Fragen? Du möchtest mehr über meine Angebote wissen? Du möchtest einfach mal so „Hallo“ sagen? Nimm gern Kontakt auf – am besten über mein Kontakt-Formular – oder auch per mail: mail(at)andreahelten.de

Gratis für dich: 5 schnelle SOS-Übungen

Wir alle kennen stressige Tage. Umso wichtiger ist es, sich mit schnellen Übungen aus dem Yoga & der Achtsamkeit kleine Inseln der Ruhe zu verschaffen. Lade dir mein 18-seitiges E-Book jetzt herunter, und dann: Einatmen. Ausatmen. Entspannen.